Questions and answers

rezemo FAQ's

Questions and answers about the rezemo wooden coffee capsule

What material is the rezemo coffee capsule made of?

The sustainable rezemo coffee capsules are demonstrably made from 100% bio-based, renewable raw materials. The main ingredient here is Woodwhich is processed into our ecological coffee capsule in the form of wood shavings. For this purpose, the untreated wood fibres are mixed with a binder made of plant starch (PLA).

Due to 100% renewable raw materialsoriginating from the cycle of nature, no harmful substances can enter the environment even after use. Thus, our coffee capsules create a natural andCO2-neutral cycle.

In which coffee capsule machines can the rezemo capsule be used?

Our rezemo capsule is compatible with the most popular Nespresso®* original machines for private households.

We have successfully tested these in all machines that were sold after 2012. If you have an older machine (e.g. model series "ESSENZA") in use or are unsure about the compatibility, please contact us at any time at CONTACT.

In the following videos you can see the trouble-free use of our rezemo capsule in some of the most common capsule machines.

The rezemo coffee capsules do not fit in the following capsule machines:

  • Nescafé Dolce Gusto
  • Tchibo Caffissimo
  • Nespresso Vertuo
  • Tassimo

The rezemo coffee capsules cannot be used with coffee pod machines.

YouTube

By uploading the video you accept the YouTube privacy policy.
Learn More

Load video

YouTube

By uploading the video you accept the YouTube privacy policy.
Learn More

Load video

YouTube

By uploading the video you accept the YouTube privacy policy.
Learn More

Load video

YouTube

By uploading the video you accept the YouTube privacy policy.
Learn More

Load video

YouTube

By uploading the video you accept the YouTube privacy policy.
Learn More

Load video

YouTube

By uploading the video you accept the YouTube privacy policy.
Learn More

Load video

YouTube

By uploading the video you accept the YouTube privacy policy.
Learn More

Load video

Can I use the rezemo capsule in other capsule machines?

No, the rezemo capsule can only be used with the original Nespresso®* machines for private households.

The machine closes a little harder, why?

Due to the use of Natural materials in our rezemo coffee capsule, some of the capsule machines (e.g. model series "ESSENZA") may be somewhat more difficult to close. This does not damage the capsule machine - we have tested this with many thousands of rezemo capsules in different machines and found no adverse effects. The only difference is that you may have to use a little more force when pressing down the lever.

Should I eject the capsule directly after the brewing application?

We recommend ejecting the rezemo coffee capsules directly after the brewing process. The wood fibres in the coffee capsule swell up during the brewing process. This is also one of the reasons why the rezemo coffee capsules are so easy to compost easy. But it also means that the capsules can get stuck if they are not ejected immediately after the brewing process. So just open the lever of your capsule machine as soon as your coffee is ready, so that the capsule falls into the collection container.

Does the warranty of the capsule machine remain valid?

The prohibition of compatible products by the manufacturer is not allowed and accordingly the warranty protection must not be suspended.

What is the best before date (BBD) of the rezemo coffee capsule?

Our coffee capsules have a shelf life of at least 9 months. They are packaged in an environmentally friendly natural power carton, because sustainability is our highest priority. Of course we do not use any plastic packaging.

Where does your coffee come from?

Our coffees come exclusively from the best growing areas in the world. We pay attention to sustainable cultivation and have our coffees refined in hand-picked, small roasting plants. The composition of the beans varies from edition to edition.

You can find more information about the bean selection of our individual editions in our section THE COFFEE as well as on the product pages in our rezemo SHOP.

 

How many rezemo varieties are there?

At the moment we have five different varieties on offer: Our Espresso Edition 1, Organic coffee Edition 2, Decaf Edition 3our Organic Espresso Edition 4 and our special variety Organic coffee Edition 5. You can find more information about this in our Online Shop. In order to offer you even more choice, we are constantly developing new coffee varieties. So you can be curious!

What distinguishes the rezemo coffee capsules from other sustainable coffee capsules?

Our rezemo coffee capsules are to 100% bio-based. We have had this independently tested and certified by DIN CERTCO. The Certificate with the reg. no. 8C150 can be viewed completely transparently in the public database of DIN Certco. The basis for our coffee capsules is therefore exclusively renewable raw materials, which come directly from nature in the form of plants. Our capsules are therefore 100% free of aluminium, fossil plastics and fossil microplastics. You can find more information at THE CAPSULE and in the rezemo SHOP.

 

Why does it make sense to use bio-based products such as the rezemo coffee capsules?

Biobased products are made from Raw materials of natural origin raw materials. Such raw materials grow back by themselves and are therefore not finite. Since they also bindCO2 during their growth, the subsequent disposal of the product does not increase the net CO2 content of our atmosphere. In addition, bio-based products do not produce Microplasticswhich additionally pollutes the environment and the health of humans and animals.

All of this helps to combat climate change and protect our planet's biodiversity and ecosystems. We highlight this topic in our blog posts on RENEWABLE RAW MATERIALS and BIOPLASTICS in more detail. You can also find more information at THE CAPSULE and at rezemo SHOP.

What is the problem with products containing fossil plastics and aluminium?

The problem with products made of aluminium and fossil plastics lies, on the one hand, in the extraction of their raw materials.

For the production of "plastic", i.e. fossil plastics, crude oil and natural gas are needed. Aluminium is produced from the ore bauxite. Both the extraction of these raw materials and their further processing have a significant negative impact on our environment. Rainforests are often cleared and the surrounding ecosystems destroyed by pollutants that reach the earth's surface during mining.

On the other hand, the Disposal problematic. Even if products made from such raw materials are in principle recyclable, this often does not take place for reasons of quality, price or even technical feasibility (e.g. in the case of composite materials that cannot be separated again).

That's why we use sustainable coffee capsules that are 100% bio-based. renewable raw materialswhich are 100% bio-based. You can find more information about this in our WHITEPAPER and under THE CAPSULE.

Questions and answers about the rezemo online shop, shipping and delivery

I have forgotten my password, what now?

You can request a new password at any time using the RESET PASSWORD function. Simply enter your username / email address and you will receive an email to set a new password.

Where can I redeem my voucher code?

You can enter the voucher code during your order in the shopping cart in the field provided. If the voucher code is only valid for registered customers, please log in.

Can I redeem several voucher codes at the same time?

Coupon codes cannot be combined with each other. Therefore you can only use one voucher code per order.

I cannot redeem my voucher code, why is that?

Please check your voucher code again:

  • Is the voucher code still valid?
  • Did you enter the voucher code correctly?
  • Have you reached a minimum order value that may be required?
  • Have you already entered a voucher code during my order (Note: Voucher codes cannot be combined)?
  • Is the voucher code only valid for registered customers (Note: Log in if necessary)?
How can I pay for my order?

We offer the following payment options:

  • PayPal
  • Credit card (Visa and Mastercard)
  • SEPA Direct Debit Scheme
What are the shipping costs and how long do I have to wait for my delivery?

You can find more information on this in the section SHIPPING AND DELIVERY COSTS. After your order you have to wait 1-3 working days until you can finally enjoy your rezemo capsule coffee. We ship exclusively with DHL GoGreen.

How are the rezemo coffee capsules packaged?

Our sustainable coffee capsules are packaged in an environmentally friendly natural kraft cardboard box, because sustainability is our top priority. Of course, we do not use any plastic packaging. We ship exclusively climate-neutral with DHL GoGreen.

Fragen und Antworten

rezemo FAQ’s

Fragen und Antworten zur rezemo Kaffeekapsel aus Holz

Aus welchem Material besteht die rezemo Kaffeekapsel?

Die nachhaltigen rezemo Kaffeekapseln bestehen nachweislich zu 100% aus biobasierten, nachwachsenden Rohstoffen. Der Hauptbestandteil hierbei ist Holz, das in Form von Hobelspänen zu unserer ökologischen Kaffeekapsel verarbeitet wird. Dafür werden die unbehandelten Holzfasern mit einem Bindemittel aus Pflanzenstärke (PLA) gemischt.

Durch 100% nachwachsende Rohstoffe, die dem Zyklus der Natur entstammen, können auch nach dem Gebrauch keine schädlichen Stoffe in die Umwelt gelangen. Somit schaffen unsere Kaffeekapseln einen natürlichen und CO2-neutralen Kreislauf.

In welchen Kaffeekapsel-Maschinen kann die rezemo Kapsel eingesetzt werden?

Unsere rezemo Kapsel ist kompatibel mit den gängigen Nespresso®*-Original-Maschinen für Privathaushalte.

Wir haben diese erfolgreich in allen Maschinen, die nach 2012 verkauft wurden, getestet. Wenn Du eine ältere Maschine (z. B. Modellreihe „ESSENZA“) im Einsatz hast oder Dir über die Kompatibilität unsicher bist, melde dich gerne jederzeit bei uns über KONTAKT.

In den folgenden Videos kannst Du die problemlose Anwendung unserer rezemo Kapsel in einigen der verbreitetsten Kapselmaschinen sehen.

Die rezemo Kaffeekapseln passen nicht in folgende Kapselmaschinen:

  • Nescafé Dolce Gusto
  • Tchibo Caffissimo
  • Nespresso Vertuo
  • Tassimo

Die rezemo Kaffeekapseln können nicht mit Kaffeepadmaschinen verwendet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kann ich die rezemo Kapsel auch in anderen Kapselmaschinen verwenden?

Nein, die rezemo Kapsel ist ausschließlich mit den Nespresso®*-Original-Maschinen für Privathaushalte verwendbar.

Die Maschine schließt etwas schwerer, warum?

Durch den Einsatz von Naturmaterialien in unserer rezemo Kaffeekapsel lassen sich einige der Kapselmaschinen (z. B. Modellreihe „ESSENZA“) gegebenenfalls etwas schwerer schließen. Die Kapselmaschine nimmt dadurch keinen Schaden – das haben wir mit vielen tausend rezemo Kapseln in unterschiedlichen Maschinen getestet und dabei keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du beim Herunterdrücken des Hebels ggf. etwas mehr Kraft aufwenden musst.

Sollte ich die Kapsel nach der Brühanwendung direkt auswerfen?

Wir empfehlen die rezemo Kaffeekapseln nach dem Brühvorgang direkt auszuwerfen. Die Holzfasern in der Kaffeekapsel quellen durch den Brühvorgang auf. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich die rezemo Kaffeekapseln so einfach kompostieren lassen. Das bedeutet aber auch, dass sich die Kapseln festsetzen können, wenn sie nicht unmittelbar nach dem Brühvorgang ausgeworfen werden. Also öffne einfach den Hebel Deiner Kapselmaschine, sobald Dein Kaffee fertig ist, sodass die Kapsel in den Auffangbehälter fällt.

Bleibt die Garantie der Kapselmaschine bestehen?

Das Verbieten kompatibler Produkte durch die Hersteller ist nicht erlaubt und entsprechend darf der Garantieschutz nicht ausgesetzt werden.

Wie ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) der rezemo Kaffeekapsel?

Unsere Kaffeekapseln sind mindestens 9 Monate haltbar. Verpackt werden diese in einem umweltfreundlichen Naturkraftkarton, denn Nachhaltigkeit genießt bei uns höchste Priorität. Selbstverständlich verzichten wir auf jegliche Plastikumverpackungen.

Woher kommt Euer Kaffee?

Unsere Kaffees stammen ausschließlich aus den besten Anbaugebieten der Welt. Dabei achten wir auf nachhaltigen Anbau und lassen unsere Kaffees in handverlesenen, kleinen Röstereien veredeln. Die Zusammensetzung der Bohnen variiert von Edition zu Edition.

Mehr Informationen zur Bohnenauswahl unserer einzelnen Edition findest Du in unserem Bereich DER KAFFEE sowie auf den Produktseiten in unserem rezemo SHOP.

 

Wie viele rezemo Sorten gibt es?

Momentan haben wir fünf verschiedene Sorten im Angebot: Unseren Espresso Edition 1Bio-Kaffee Edition 2, Decaf Edition 3, unseren Bio-Espresso Edition 4 und unsere Spezialsorte Bio-Kaffee Edition 5. Mehr Informationen hierzu findest Du in unserem Online-Shop. Um Dir noch mehr Auswahl anbieten zu können, entwickeln wir fortlaufend neue Kaffeesorten. Du darfst also gespannt sein!

Was unterscheidet die rezemo Kaffeekapseln von anderen nachhaltigen Kaffeekapseln?

Unsere rezemo Kaffeekapseln sind zu 100% biobasiert. Dies haben wir unabhängig prüfen und von DIN CERTCO zertifizieren lassen. Das Zertifikat mit der Reg. Nr. 8C150 kann völlig transparent in der öffentlichen Datenbank von DIN Certco eingesehen werden. Die Basis für unsere Kaffeekapseln bilden somit ausschließlich nachwachsende Rohstoffe, die in Form von Pflanzen direkt der Natur entstammen. Unsere Kapseln sind damit zu 100% frei von Aluminium, fossilen Kunststoffen und fossilem Mikroplastik. Mehr Informationen findest Du auch unter DIE KAPSEL und im rezemo SHOP.

 

Warum ist es sinnvoll biobasierte Produkte, wie die rezemo Kaffeekapseln, zu verwenden?

Biobasierte Produkte werden aus Rohstoffen natürlichen Ursprungs hergestellt. Solche Rohstoffe wachsen von selbst nach und sind somit nicht endlich. Da sie während ihres Wachstums außerdem CO2 binden, erhöht sich durch die spätere Entsorgung des Produktes der Netto-Co2-Gehalt unserer Atmosphäre nicht. Außerdem entsteht durch biobasierte Produkte kein Mikroplastik, das die Umwelt und die Gesundheit von Mensch und Tier zusätzlich belastet.

All das hilft dabei den Klimawandel zu bekämpfen sowie die Artenvielfalt und Ökosysteme unserer Erde zu schützen. Dieses Thema beleuchten wir in unseren Blogbeiträgen über NACHWACHSENDE ROHSTOFFE und BIOKUNSTSTOFFE genauer. Mehr Informationen findest Du auch unter DIE KAPSEL und im rezemo SHOP.

Was ist das Problem an Produkten, die fossile Kunststoffe und Aluminium enthalten?

Das Problem bei Produkten aus Aluminium und fossilen Kunststoffen liegt zum einen in der Gewinnung ihrer Rohstoffe.

Für die Herstellung von „Plastik“, also fossilen Kunststoffen, wird Erdöl und Erdgas benötigt. Aluminium wird aus dem Erz Bauxit hergestellt. Sowohl die Gewinnung dieser Rohstoffe als auch deren Weiterverarbeitung haben einen erheblichen negativen Einfluss auf unsere Umwelt. Oftmals werden Regenwälder abgeholzt und die umliegenden Ökosysteme durch Schadstoffe, die beim Abbau an die Erdoberfläche gelangen, zerstört.

Zum anderen ist die Entsorgung problematisch. Selbst wenn Produkte aus solchen Rohstoffen grundsätzlich recyclebar sind, findet dieses aus Gründen der Qualität, des Preises oder auch der technischen Umsetzbarkeit (z.B. bei Verbundmaterialien, die nicht wieder aufgetrennt werden können) oftmals nicht statt.

Daher setzen wir bei unseren nachhaltigen Kaffeekapseln auf nachwachsende Rohstoffe, die zu 100% biobasiert sind. Mehr Informationen dazu findest Du auch in unserem WHITEPAPER und unter DIE KAPSEL.

Fragen und Antworten zum rezemo Online-Shop, Versand und Lieferung

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Mit der Funktion PASSWORT ZURÜCKSETZEN kannst Du jederzeit ein neues Passwort anfordern. Gibt einfach Deinen Benutzernamen / Deine E-Mail-Adresse ein und Du erhältst eine E-Mail, um ein neues Passwort zu vergeben.

Wo kann ich meinen Gutscheincode einlösen?

Den Gutscheincode kannst du während Deiner Bestellung im Warenkorb in dem vorgesehenen Feld eingeben. Sollte der Gutscheincode nur für registrierte Kunden gültig sein, logge Dich bitte ein.

Kann ich mehrere Gutscheincodes gleichzeitig einlösen?

Gutscheincodes sind nicht miteinander kombinierbar. Entsprechend kannst Du immer nur einen Gutscheincode je Bestellung einlösen.

Ich kann meinen Gutscheincode nicht einlösen, woran liegt das?

Bitte überprüfe Deinen Gutscheincode noch einmal:

  • Ist der Gutscheincode noch gültig?
  • Hast Du den Gutscheincode richtig eingegeben?
  • Hast Du einen ggf. erforderlichen Mindestbestellwert erreicht?
  • Hast Du bereits einen Gutscheincode während meiner Bestellung eingegeben (Hinweis: Gutscheincodes lassen sich nicht miteinander kombinieren)?
  • Ist der Gutscheincode nur für registrierte Kunden gültig (Hinweis: Logge Dich ggf. ein)?
Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Wir bieten die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:

  • PayPal
  • Kreditkarte (Visa und Mastercard)
  • SEPA Lastschriftverfahren
Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange muss ich auf meine Lieferung warten?

Mehr Informationen hierzu findest Du im Bereich VERSAND- UND LIEFERKOSTEN. Nach Deiner Bestellung musst Du Dich 1-3 Werktage gedulden, bis Du Deinen rezemo Kapselkaffee endlich genießen kannst. Wir versenden ausschließlich mit DHL GoGreen.

Wie werden die rezemo Kaffeekapseln verpackt?

Unsere nachhaltigen Kaffeekapseln werden in einem umweltfreundlichen Naturkraftkarton verpackt, denn Nachhaltigkeit genießt bei uns höchste Priorität. Selbstverständlich verzichten wir auf jegliche Plastik-Umverpackungen. Wir versenden ausschließlich klimaneutral mit DHL GoGreen.