Eine Holzkapsel?

Wir revolutionieren die Kaffeekapsel und denken neu – nachhaltig und regional. Unsere eigens entwickelte Kaffeekapsel besteht überwiegend aus dem Naturmaterial Holz in Form von Hobelspänen aus heimischen Wäldern. Eingebettet in eine Matrix aus PLA, hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen, werden diese in einem umweltfreundlichen Verfahren in Baden-Württemberg zu unserer Kaffeekapsel verarbeitet.

#100% biobasiert!

Wir haben unsere Kapsel von DINCERTCO prüfen lassen, um unabhängig zu bestätigen, dass für unsere Kapsel nur nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden. Entsprechend trägt unsere Kapsel als erste das Siegel der Topkategorie „biobased >85%“. Auf Nachfrage geben wir gerne auch das Zertifikat mit der enthaltenen 100% Bestätigung heraus – denn Transparenz ist uns ganz besonders wichtig.

 

#100% biobasiert

(Registernummer 8C150)

Welches Holz?

Holz ist ein großartiger Rohstoff – hierzulande in Unmengen verfügbar und in unseren Wäldern nachhaltig bewirtschaftet, wird er uns nie ausgehen und muss nicht importiert werden. Für unsere Kaffeekapsel wird Weichholz aus süddeutschen Wäldern genutzt.

Wie kommt der Baum in die Kapsel?

Wenn Sägewerke Bau- und Möbelholz herstellen, entstehen große Mengen an Säge- und Hobelspänen. Dieses Ausschussprodukt nutzen wir bei rezemo für unsere Kapseln.

Natürliche Hobelspäne!

Die Holzspäne sind der Ausgangsstoff für unsere Kapseln und zwar in ihrer natürlichen Form. Wir müssen diese nicht, wie etwa in der Papierindustrie, erst chemisch aufbereiten.

Holz und was noch?

Wir schnitzen unsere Kapseln natürlich nicht aus dem Vollen – das würde ja wiederrum erheblichen Ausschuss verursachen – somit müssen die Holzfasern mit einem Bindemittel zusammengehalten werden. Hierfür nutzen wir PLA, ein Polymer, das aus natürlicher Pflanzenstärke hergestellt wird.

… und wie wird daraus eine Kapsel?

Die Holzfasern, zusammen mit dem PLA, können nun durch sogenanntes Spritzgießen in Form gebracht werden. Das geschieht durch Erhitzung und hohem Druck. So entstehen einfach gesagt unsere Kaffeekapseln.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?

 

  • Ausschließlich nachwachsende Rohstoffe
  • Kein Aluminium- und Plastikmüll
  • Nachhaltiger Lifestyle durch regionales Holz
  • Transparente, regionale Wertschöpfung
  • Hochwertige Kaffees, handwerklich veredelt